Wir haben zwei Etagen voller Dinge, doch bleibt genügend Raum für Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Präsentationen und so manches mehr. Unserer Meinung nach gehört kulturelles Seelenfutter zum Leben und Wohnen wie offene Fenster es tun. Entstanden ist diese Veranstaltungsreihe aus einem privaten und unkommerziellen Salon heraus, den wir irgendwann in unser Geschäft verlegten. Hier (sowie auf unserer FB-Veranstaltungsseite und bei RonOrp) sind all die Anlässe aufgelistet und wen ein Newsletter nachhaltiger zu einem Besuch bei uns animiert, kann diesen hier abonnieren. Wir versenden ihn nur einmal monatlich und er lässt sich auch wieder abbestellen.

Wir freuen uns auf diese, jene und Euch:

Heute Samstag, 07. Dez. um 20:30h    Trois Imaginaires

Die Musik von Trois Imaginaires ist eine Mischung von Punk Riffs und schwebenden Balladen. Ein bisschen wie wenn Kurt Kobain Louis Amstrong isst oder Frank Zappa Marilyn Monroe küsst... Ok, vielleicht gehen wir ein bisschen zu weit mit den Metaphern. Es ist die Erzählung einer Geschichte: mit ihrem Intro, Höhepunkt und manchmal auch ihren Credits am Ende.

Die Kompositionen sind vor allem von der Pop-Kultur inspiriert, aber hinter dem, was man als Fiktion und Unwirklichkeit sehen kann, versteckt sich auch immer eine menschliche Wahrheit.

Anatole Buccella (Gitarre), Samir Böhringer (Drums), Pino Zortea (Bass)

Freier Eintritt & Kollekte danach


Heute Samstag, 07. Dez. von 12-18h    Knit & Stitch

Christina Horisberger hat sich mit spitzer Nadel aufs Papier gestürtzt, ihre «Stitch Drawings» verbinden Geometrie und Transluzenz, Präzision und Atmosphärisches. Irene Müller hat im vergangenen Jahr noch mehr neue TV-Serien entdeckt bzw. alte nochmals geschaut und dabei weitere Stücke ihrer Strick-Kollektion entwickelt: Pulswärmer in neuen Tönen und Schwingungen, teils noch immer auf der Flucht aus Dannemora, Flipper-Schals als solider Schutz gegen die Kälte und Death-Comes-To-Pemberly-Schals gegen kalte Winternächte.

Irene Müller

geboren in Wien, Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin. Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik in Wien und Zürich. Seit Oktober 2018 Stiftungsratsmitglied der F+F als Dozierendenvertretung. Seit 2018 kuratiert sie die Veranstaltungsreihe Video@Löwenbräu im Migros Museum, Zürich.

Christina Horisberger

hat an der Universität Zürich Kunst-, Architekturgeschichte und Germanistik studiert. In den vergangenen Jahren war sie für verschiedene Design- und Architekturzeitschriften als Redakteurin und freie Journalistin tätig. Sie unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich gestalterische Vorbildung sowie im Studiengang Bachelor Art Education Design- und Architekturgeschichte.


Sonntag, 08. Dez. um 17:00h    Charmaine & SwingThing

„The Lady Is A Lamp - Songs For Female Heroes“ - Charmaine beleuchtet zum Jubiläum von Florence Nightingale, der legendären Krankenschwester, weibliche Lichtgestalten. Zu hören sind Stücke von der Stummfilmzeit bis Nina Hagen, die Frauenbilder reflektieren, humorvoll und durchaus selbstkritisch. Begleitet werden Charmaine von SwingThing.

Sonja Indin & Milena Buzzo (vocals), Dela Huettner (vocals),

Adrian Mira (clarinet), Thomas Goralski (piano), Samir Böhringer (drums)

Freier Eintritt & Kollekte danach


So. 08. Dez. von 13-16h     Fundstücke - Findlinge - Found Pieces

Versammelte, verfremdete, verdichtete Raritäten und Kuriositäten unseres Alltages.

Roger Sünkel

1958 in Zürich geboren und in Schwamendingen und Oerlikon aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren auf den Flohmärkten der Welt zu Hause, mit Leidenschaft auf der Suche nach Besonderem im vermeintlich Einfachen, nach Serien und Einzelstücken. Von der Zeit Ausgeschiedenes, Benutztes, Geliebtes, Gezeichnetes und Vergessenes fasziniert. Glücksmomente, wenn Undinge, Unvereinbares, Unkorrektes in Leichtigkeit zusammenfinden und im Schutz von ehrwürdigen Uhren- und Schmetterlingskästen, Hochzeits- und Trauerrahmen neue Bedeutung erlangen. In den alten Rätseln liegen Geschichten und in den neuen Paarungen Antworten auf nicht gestellte Fragen. Lebt in Buchs bei Zürich.

Ausstellung im UG bis Sa. 11. Januar 2020


Do. 12. Dezember um 19:30h    Giuliano Musio - Wirbellos

In Giuliano Musios Roman fließt die Aare von Norden nach Süden und mündet direkt ins Mittelmeer. Städte wie Genua oder Marseille gibt es nicht, die Alpen sind ein Mythos. Nach seinem erfolgreichen Erstling »Scheinwerfen«, in dem er der Macht der Erinnerung nachspürt, erzählt Giuliano Musio in »Wirbellos« von Feigheit und der Kunst der Lüge. »Ameisen, Spinnen oder Quallen haben auch kein Rückgrat. Trotzdem wissen sie sich zu helfen: mit Beharrlichkeit und Fleiß, mit Stacheln, Gift, Panzern und Tarnmustern. Martin mag rückgratlos sein, aber ihm stehen andere Mittel zur Verfügung. Allem voran ist er zur Täuschung fähig.«

»Beim Lesen leidet man mit dem Protagonisten wie mit einem von Patricia Highsmiths abdriftenden Antihelden, wird mitgerissen in den dunklen Sog, der eine lange Lesenacht bedeuten kann, aus der man am Morgen auftaucht und benommen ans Fenster tritt, um sich zu vergewissern: Liegt Bern wirklich nicht am Meer?« (»Berner Zeitung«)

Giuliano Musio wurde 1977 in Burgdorf geboren und hat Germanistik und Anglistik studiert. 2015 erschien im Wiener Luftschacht-Verlag der Debütroman »Scheinwerfen«, 2018 bei Edition Taberna Kritika das »Keinzigartige Lexikon«, eine Kolumnensammlung. Sein zweiter Roman »Wirbellos« wurde im Herbst publiziert. Für seine Texte erhielt Musio diverse Auszeichnungen und Stipendien. Neben dem Schreiben ist er als Korrektor bei der »Neuen Zürcher Zeitung« tätig.

Freier Eintritt & Kollekte danach


Samstag, 14. Dez. um 20h     Tumulte Blonde  - ein (fast) klassischer Diseusenabend

Plaudereien und ein paar Lieder auf Ex.: „… meine Lieben, falls Ihr, aufgrund des Titels meines Progrämmchens, einen Abend mit Akrobatik und Slapstick-Einlagen erwartet habt, muss ich Euch enttäuschen. Hier und heute - ce soir - geht es um heiteres Scheitern im Fummel zur Primetime…“

Rebekka Burckhardt und Stefi Spinas (statt Myria Poffet) am Piano

Beschränkte Platzzahl, darum:  Reservation

sfr. 30.- / Türöffnung und Abendkasse um 19:30h


Samstag, 21. Dez. um 20:30h    The Sad Pumpkins - Sad Christmas

Wie sagte schon Benjamin Franklin: “Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Die Steuer und die alljährliche Weihnachtsfeier mit den Sad Pumpkins”. So sind die beiden traurigen Kürbisse Niculin Janett und Noam Szyfer auch 2019 wieder unterwegs und versprühen ihre unverkennbare Mischung aus fröhlich-festlicher Musik und einem Schuss Melancholie.

Sie bringen die guten alten amerikanischen und europäischen Weihnachtsklassiker in die Gegenwart, wie immer mit der standesgemässen Coolness, wie man es von The Sad Pumpkins gewohnt ist. Und da sich ein Weihnachtsschlitten zu viert bekanntlich leichter ziehen lässt ist den beiden die Unterstützung ihrer langjährigen Weggefährten wieder gewiss: Mischa Frey am Kontrabass und Maxime Paratte am Schlagzeug sorgen für das besinnliche Fundament der Weihnachtsfeierlichkeiten.

Niculin Janett – Vocals / Saxophone, Noam Szyfer – Guitar,

Mischa Frey – Upright Bass, Maxime Paratte – Drums

Freier Eintritt & Kollekte danach


Jan 18/19 Marianne Weber Jan25 Keep it on Jan31 Garn - Claude Meier Feb08 Don't feed the Neighbor's Cat Feb15 Piri Piri Swing Feb22 Federico Abraham Quartett Mar05 Erichs Spielwiese Mar07 Black is the new Mar13 Compassion Mar14 Blasnost Mar21 Studer&Stampfli Mar28 Zugluft Apr04 Rimini Apr11 Le String Blö Apr18 Sonix Apr24 Spiegelbild Mai02 Classy Saturday Mai09 Olivieri Jazz Jun06 Naked Fuse

Schon vorbei...

Tom e Fred Boptett

Wolfgang Häuptli (tp), Renzo Spotti (ts), Roman Bieri (tb), Elmar Kluth (p), Tomi Hirt (b) und Fredi Schmid (dr)

Sonja Maria & Band - American Folksongs

Sonja Maria, Jean-Marc Hunziker, Haig Alexander, Christian Bohren und  Ueli Steinmann

Classy Saturday: Kleider, Schuhe & Accessoires ab den 30er-Jahren

Gabi, Carole, Vital, Barbara, Bill, Brigitta, Sabine und Hugo räumten ihre Schränke.

Samt Seide Rost Gold

Mit  Barré Stoffe und Kenner Herrenausstatter

Luzi, es reicht !
Tony Ettlin & Air Collage Markus Tinner (Klarinette) und Marcel Roth (Akkordeon)

Raumgestaltung & Fotografie


Bettina Sasso und Francesca Giovanelli

1001 Nachricht für Anny 

Anny Weiler (Gesang, Konzept), Marianne Racine (Piano) und Thomas Hirt (Bass)

Da war noch was.... Das Hinterbliebene
 Vivianne Berg

Die heiteren Seiten des Weltunterganges

mit Volker Ranisch

Punkt 3
Tobias Pfister (Saxofon), Noah Punkt (E-Bass, Komposition), Ramón Oliveras (Drums, Percussion)

Joscha Schraff Trio

Joscha Schraff (Piano/Komposition), Xaver Rüegg (Bass), Paul Amereller (Drums)

SwingThing - Plattentaufe

Dela Huettner (voc), Adrian Mira (clar), Thomas Goralski (p), Samir Böhringer (dr). Special Guest: Mario Mauz (git)

The New Hot Club

Corsin Battaglia und Dave Hasler (Gitarre), Markus Tinner (Klarinette), Michel Münch (Kontrabass)

Isabel Richiusa Quartett

Isabel Richiusa (Vocals & Composition) & Edinson Nuez (Piano), Mischa Frey (Bass), Samir Böhringer (Drums)

Tumulte Blonde - ein fast klassischer Diseusenabend

mit Rebekka Burckhardt und am Piano: Myria Poffet

Baccla
Phil Alexander (GB), Lenz Huber (CH), Attila Wiegand und Stefan Litsche (D)

Classy Saturday

Originale Kleider, Schuhe und Accessoires aus den 30ern bis in die 60er

Caludo
Stefan Behler (Vocals, Gitarre), Catie Jo Pidel (Vocals, Fiddle), Vincent Zurkinden (Vocals, Bass)

Ein Wald stirbt
Aquarelle von Anton Fluri

Zugluft - Transeuropäische Experimentalvolksmusik

mit Andrea Kirchhofer, Bruno Strüby und Jonas Guggenheim

SwingThing Extended - Charmaine*

Dela Hüttner (voc), Adrian Mira (cl), Thomas Goralski (p), Samir Böhringer (dr). Milena Buzzo (voc) & Sonja Indin (voc)

Ensemble Miroir - Die Google-Koogel

Annette Labusch (Gesang) & Stefi Spinas (Piano)

Compassion - Plattentaufe

Renzo Spotti, (Saxophon, Tenorsaxophon), Fridolin Blumer (Bass), Elmar Frey (Drums)

Mène

Tobias Pfister (sax), Vito Cadonau (kb), Noah Weber (dr), Djamal Moumène (git)

Apocrita Quintet

Marco Wäspi tp, comp., Claudio von Arx sax, Ueli Kempter p, Tom Gasser b, Kevin Chesham dr

Blasnost

Roger Nickl, Flavio Rohner, Martin Carl, Bill Gilonis, Dani Wacker und Flavio Spirgi

Adam und Eva in Progress

Collagen von Blazenka Kostolna

Sad Pumpkins - Sad Christmas

Mit Niculin Janett, Noam Szyfer, Lukas Traxel & Maxime Paratte

Serial Knitting & Relishes

Gestricktes von Irene Müller und Eingemachtes von Olivia Wiederkehr

Facetten - Ausstellung in der Villa Meier-Severini Zollikon

Garda Alexander und Rost & Gold

Herzmüller Experience

mit Julia Herzog und Mike Wegmüller

Hafen Frauen Lieder

mit Alexandra Prusa, Ricardo Regidor und Peter Gossweiler

Novembre toute l'année - Duo Liebestoll

Marietta Jemmi und Nathan Schocher

Trio di Gioia

Alexandra Bissig (Violine), Evamaria Felder (Flöte), Mirjam Wagner (Klavier) und Susanne Eicher (Pralines)

Found Pieces

Ausstellung von Roger Sünkel

Sonja Maria & Band

American Folksongs Mit Sonja Maria (Lead vocals, Guitar), Jean-Marc Hunziker (Guitar, Backing Vocals), Haig Alexander (Percussion, Backing Vocals), Christian Bohren (Bass). Ueli Steinmann (Tonmeister).

Classy Saturday

Kleidung, Schuhe und Accessoires von den 30ern bis in die 60er

Buck Wolfarth

Zeitgenössische Musik mit Christian Buck (Gitarre) und Christian Wolfarth (Perkussion)

Henry And The Waiter

Daniel, Henrik & Benjamin - zwischen Electropop und Indierock

Comebuckley

acid folk apart mit Andi Czech und Martin Sturzenegger

les mini marseille

Bruno Strüby (Banjo und Bassklarinette), Alfons Schröter (Kontrabass),Boris Steiner (Schlagwerk), Ines Florin (Gesang)

Kukuruz Quartett

Julius Eastman - Guerillatour 2018

Florian Hürlimann

Ragazzi di strada - Bilder & Collagen

Meta Zero
Jazz mit Samir Böhringer, Philipp EdenDave Gisler und Raphael Walser

SwingThing

Jazz mit Dela HüttnerAdrian MiraThomas Goralskiund Samir Böhringer

Bergerausch

Schweizer Lieder mit Bettina Kloeti und Vera Kappeler

A day in Central Park

Grossstadtjazz im Kleinformat mit Allegra ZumstegThomas Goralski und Dario Schattel

Zornig geboren - eine szenische Lesung

mit Claudia Klopfstein und Daniela Bolliger

Mala & Fyr Moon. Celtic Americana

mit Mala Gassmann, Stefan Behler & Vinzent Zurkinden

... les objets magiques mit Sara Schlumpf (Haute Couture), Christoph Klein (Präparate)

und Othmar Prenner (Objekte), Barbara Berger (Kulinarik) & Yosh Noro (Sound)

Jazz around the world

mit Adrian Mira und Yves Martinek

Tango y Más

Spanische Musik und Tangos mit Trio d'Accordo

Himmeling & Mariechen

Eine szenische Kammermusik mit Simona Ryser & Ina Callejas

Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter

Mit Jürg C. Maier. Ein Meisterstück des romantisches Kitschs

Chansons und Barmusik

mit Ines & Ralph. Zu Gast: Musu Meyer

Tumulte Blonde - ein klassischer Diseusenabend

Mit Rebekka Burckhardt und Myria Poffet am Piano

Mnemosyne. Gemälde.

Von Nicolas Bischof

Maier spielt mit Erhardt

Mit Juerg C. Maier

Oggi Ltd.

Strickobjekte von Silvia Meta Demuth & Bilder von Claudia Ginocchio Dreifuss

Serial Knitting & Relishes

Mit Irene Müller, Olivia Wiederkehr und Wilde13.

Bendorim - Lieder in Yiddish

Mit Dela Hüttner, Karin Meier, Stephanie Kunckler & Jürg Luchsinger

Renzo Spotti Trio

Jazz mit Tomi Hirt (b), Dieter Ulrich (dr) und Renzo Spotti (ts/ss)

Vrenelis Gärtli

Mit Volker Ranisch. Texte von Oskar Panizza

Vom Wesen der Dinge. Objekte, Skulpturen & Bilder

Marianne Pletscher mit Irene Brun & Marianne Zaugg

Facio

Acoustic Reggae, Latin & Mediterranean Guitar

Atrium

Mit Andrea Kirchhofer, Noam Szyfer und Flo Zimmermann

Collagen, Skulpturen & neue Weine aus der alten Welt

Tamara Krieger und Vinique

Welthits mit einer Prise Wallisertitsch
Fabian Heynen & Dominic Stahl

Neue Bilder+ Apophthegma und Korrelat

Anton Fluri & WeiWei Bantli

Best of Ensemble Miroir

Annette Labusch, Claire Genewein und Stefi Spinas

Bohème Sauvage in Zürich 2014-2017

Photographien von Vital Stoll

Cafe Deseado

Tango und patagonische Gerüchte. Mit Julia Hekert, Martin Amstutz und Stefan Gschwind

De Maa ohni Chopf

Mundartpop mit Michael Herzig, Michel Schürmann und Lorenzo Demenga

Wildfleisch mit Biografie
mit Wilde 13

evolving inner space

Gemälde von Birgit Munsch Klein

Café Montmartre - Gypsy Jazz

mit Philipp Hillebrand, Claude Stucki, Luka Cojhter und Mischa Frey

Gitarre trifft Klarinette

Attila Vural & Isam Shéhade

Wild - Solange Licht bleibt

Lampen von dietausendundEine

Liebeleben
Mit Rahel Valdivieso. Texte von Charms, Ringelnatz, Tucholsky u.v.m.

Coming Soon - Vietnamese eatery
Ausstellung von Rost & Gold

Ymonos - Bilder hören

Mit Stefanie Kunckler, Thomas Lüscher, Philipp Hillebrand, Raphael Ochsenbein und Marius. Peyer

Zwüschewälte- CD-Taufe

von und mit Erich Strebel

Scheherazade

Hintergründiges von und mit Andrea Fischer Schulthess

Die Säuferin

Mit Miriam Fiordeponti. Regie: Kenneth Huber. Texte von René Schweizer

Diez Cuerdas

Música Argentina mit Annette Rüegg (Violine) und Thomas Jaeger (Gitarre)

Buck/Wolfarth - 57- 59

Zeitgenössische Musik mit Gitarre und Percussion

Dark Desire

Fotografien von Usha Fath

Tailored tables

von ResinaColataZusammen mit Federico Tria

Works on paper

von Federico TriaZusammen mit ResinaColata

Ein Urner Abend

mit Rolf SommerTres Camenzind, Michel Truniger und Rebekka Mattli

Malerei & Arbeiten auf Papier
Anton Fluri & Wei Wei

Natürlich schön

Lesung mit dem Autorenkollektiv "Die aus Zürich"

American Folk

mit Beth Wimmer & Suzie Candell

CityNoCity

Skizzen und Entwürfe von Carmelo Buffoli

Bäume in Neocolor

von Ralph Brühwiler

Am schwarzen Meer

Trio d'Accordo - Ursula Koelner, Gabriela Meier und Ronald Dangel

Auguste Bolte

Mit Volker Ranisch. Text von Kurt Schwitters

Eine kleine Werkschau

Fotografien und Objekte von Duri Mayer

Fluchtgefahr

Fotografien von Domagoj Lecher

Mario Schenker Quartett

Jazz mit Mario Schenker, Yves Theiler, Silvan Jeger & Maxime Paratte

Sumsilarulplits

Folk mit Christoph Blum, Nathalie Fähndrich, Stefanie Schmid, Jul Dillier

Frühling in Schräglage

mit Annette Labusch & Stefi Spinas

Kelims & Berberteppiche - 2nd Collection

Kilim me softly & Le Maroc

Textilrausch

Ausstellung mit Marianne Pletscher, Veronika Kisling & Madame Tricot

Wieso? Na eben!

Performance Nelly Bütikofer  & Gruppe

Solange Licht bleibt

Lampen von dieTausendundEine

Baklava

Zwischen Odessa, Istanbul, Belgrad und Jerewan

Rost & Gold goes West

Ausstellung in der Fächerei Zürich

Mi Tse

Eigensinniger Jazz aus Bern mit Tobi Diggelmann & Band

Malina

Musik aus den osteuropäischen Salons mit Senad Tabaković und Natalija Tribò

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
mit Volker Ranisch

Li'l Pit

Americana Folk, Blues, Rock'n'Roll

Human Design System

Vortrag von Denise Geiser

Stadtgesichter

Fotografien von Barbara Willi

Nostalgia & Medaillon

Fotografien von Sarah Reuland

Beauty Spots

mit Mo Blanc

Im Rahmen von "Zürich liest"

Lesungen mit Kameru Verlag

Intelligent - aber Hanswurst !

Mit Gian Rupf. Texte von Dario Fo.

So isst Zürich

Lesung mit Christina Lang, Yvonne Eckert, Vera Markus und Portraitierten

Art` Charity

organisiert von Kunst_Salon Zürich

Ragazze di Lugano

Bilder von Bennt Bengtsson

The Proud Rise of the Ape

Bilder von Alève Mine

Aus der Erstarrung

Lesung mit Fabian Schaefer und Kameru Verlag

Bilder in Mischtechnik
von Pia Wicki Werffeli

Neue Bademode aus den 50er-Jahren
von Flavia Jäggi / Links

Bergerausch

Schweizer Lieder mit Bettina Klöti, Vera Kappeler und Urs Vögeli

Kunterbunte Kunst

Gruppenaustellung organisiert vom Kunstsalon_Zürich

Cashmere und zeitlose Mode

Simooda & Aéthérée

Rembetiko

mit Saloniki Express

Chrome Camera

Fotografien von Heino Heimann

CH_Kunst

Gruppenausstellung organisiert vom Kunstsalon_Zürich

Time after Time

Fotografien von Madeleine Heinz / Lichtwerk

Pimp my Art

Collagen von Tamara Krieger

Linck Keramik

Ausstellung & PopUp-Store

Claudia Bertini Clothes

Ausstellung & PopUp-Store

66 33 99 - Performances

von  Nelly Bütikofer

New Paintings

von  Valentyna Protsak

Berlin gibt immer den Ton an

mit Volker Ranisch

Haute Couture Jewellery

von  Susi Prinz

Yesterday today

Photographien von Vital Stoll

Haute Couture

von Aéthérée

Sunil Mann - Lesung

Zusammen mit Atelier S&R

Gemälde

von Monica Valdivia

9 Autoren

im Rahmen von "Zürich liest" mit Kameru Verlag

Paintings

von Anton Fluri & WeiWei

Bus 31

Film & Konzert mit Alexandrea Prusa & Broken Dreams

Glasdesign

von Flaschenküken

Das Lächeln der Pandora - Buchvernissage
mit Christina Casanova und Katharina Graf

KunstWochen

mit Janet Müller und Saskia Widmer

Glasobjekte
von Patrizia Zindel

Professor Unrat

nach Heinrich Mannmit Volker Ranisch

28

Buchvernissage im Rahmen von Zürich liest mit Kameru Verlag & Autorinnen

30 Tage schöne Dinge
mit Anja Kaltenmark